ARBEITSWEISE

Systemisches Arbeiten in der Prozessbegleitung und im Beziehungsmanagement:

Ich begleite Prozesse in der Kommunikation und koordiniere gemeinsame Projekte und Beziehungen zwischen internen und externen Stakeholdern.

Komplexe Akutthemen profitieren von der systemischer Arbeitsweise: Eine neue Ausrichtung, ein sich änderndes Image, sich wandelnde Herausforderungen in der Transformation oder in den aktuellen Krisen von Klima, Nachhaltigkeit und Lebensräumen fordern dazu auf, Lösungen gemeinsam zu erarbeiten.

Mit breitem Know-hows aus verschiedensten Branchen berate oder coache ich, so dass sich alle Stakeholder optimal präsentieren und die Rollen- und Beziehungsgeflechte verbessern. Ich arbeite systemisch. Das ermöglicht mir, die strukturelle und kommunikative Komplexität zu verstehen. Denn alle Bereiche hängen miteinander zusammen und müssen in ihren unterschiedlichen Erwartungen und Zielen berücksichtigt werden.

Meine systemische Arbeitsweise ermöglicht in solchen Fällen eine dynamische Herangehensweise  für neue Strukturen und für konstruktive Beziehungen mit den entsprechenden Stakeholdern.

Die Standortanalyse ermöglicht die ganzheitliche Betrachtung der Strukturen, Prozesse und Wechselwirkungen. Mit dieser Transparenz lassen sich verschiedene Perspektiven einnehmen, Ziele klar erkennen, in einer Strategie formulieren und entwickeln. Diese Grundlage gibt eine gute Basis für eine stimmige und kongruente Entwicklung verschiedener Szenarien.

Ich betrachte die Prozesse und Strukturen aus der Metaebene, so dass vermeintliche Stärken und Schwächen aus einer anderen Perspektive gesehen und neu bewertet können werden. Ob als systemische Beraterin, systemischer Coach oder als Sparringspartnerin  – es ist es mir wichtig, gemeinsam eine verbesserte Organisationsidentität und -struktur zu entwickeln.

Meine praxisorientierte Herangehensweise basiert auf der langjährigen beruflichen Erfahrung, Marketing als das „unternehmerische Sender und Empfänger-Modell“ zu verstehen: Markenaufbau, Imagepflege, Kommunikation in der Innen- und Außenwirkung.

Selbstidentifikation, Profilierung, Rollen und Verantwortlichkeiten zeigen sich im Zusammenspiel erfolgreicher Vermarktung. Diese Betrachtung ist gleichermaßen meine Verständnisgrundlage und meine Anleitung, um Entwicklungsprozesse kommunikativ und situativ bestmöglich zu fördern nach den Empfehlungen von Friedemann Schulz von Thun.

  • Transparenz der aktuellen Situation
  • Ganzheitliche Betrachtung aller Themen und Beteiligter
  • Visualisierung relevanter Strukturen und Zusammenhänge
  • Identifikation von Synergien und Abhängigkeiten
  • Initiierung von Szenarien und daraus entstehende Wechselwirkungen, Interessen und Handlungsoptionen
  • Schärfung der Wahrnehmung für Chancen, Schwachstellen und Risiken
Kroning im Coachinggespräch

SELBST OFFEN FÜR NEUES:

  • Systemischer Business Coach (FH)
  • Hochschulzertifikat für Kommunikationspsychologie (UAM)
  • Partnerin der unternehmensWert:Mensch-Plus-Prozessberatung
  • Train the trainer (IHK)