Entwicklung

Versteckte Potentiale entwickeln Mitarbeiter und Unternehmen nachhaltig.

Überall dasselbe: Es braucht eine stärkere Ressourcenentwicklung, weil die Anzahl der Aufgaben jedes Einzelnen oft nicht zu bewältigen sind. So etwas wirkt sich gefährlich schnell negativ aus – auf die Motivation, die Qualität, das Betriebsklima, aber auch auf den wirtschaftlichen Erfolg.

Meine Erfahrung zeigt mir, dass in den meisten Fällen zusätzliche Fähigkeiten und Neigungen der Mitarbeiter garnicht bekannt sind. Kein Wunder: diese Form der Recherche und der Transfer gehen über das normale Maß der Personalentwicklung hinaus. Manches Potential des Einzelnen liegt so sehr brach, dass es sich erst erschließt, wenn man mit Abstand von außen auf die Vielfalt der Kompetenzen schaut.

  • Was ist zu tun, um beispielsweise das Vertriebsteam neu in Schwung zu bringen?
  • Welchen externen Support braucht die Personalabteilung, um Mitarbeiter weiter zu entwickeln?
  • Was braucht der Konflikt-Klassiker zwischen Marketing und Vertrieb um noch effektiver miteinander zu arbeiten?

Bei der Ressourcenentwicklung arbeite ich systemisch analytisch und nutze maßgeschneidert und individuell passende Coaching Tools. Die Kommunikationsmodelle von Friedemann Schulz von Thun ergänzen ideal die Diagnostik. Für ein sensibles Verständnis fließt hier natürlich meine ganz persönliche Erfahrungen aus dem Zusammenspiel und den Interessen in den unterschiedlichen Abteilungen wie Marketing, Vertrieb oder Kommunikation ein.

Motivatoren und Blockaden decke ich ebenso auf wie die Verhaltensmuster aller Beteiligter. Ich beurteile Fähigkeiten und Ressourcen im Zusammenhang mit Strukturen und Prozessen. Es ist eine komplexes und wechselzeitige Situations-, Ursachen & Rollenbewertung, die ich hier nur grob skizziere und die natürlich in Abhängigkeit diverser Zielsetzungen erarbeitet wird.

Auf Basis der Analyse entwickele ich einen Maßnahmenkatalog, der dann individuell und im Team besprochen und schrittweise etabliert wird. Idealerweise begleite ich diese Maßnahmen im 4-Augen-Gespräch und im Kontrollcheck im Job. Auf diese Weise kann ich schnell auf die zu erneuernden Strukturen und Befindlichkeiten reagieren.

Diese Entwicklung fördert Ihre Mitarbeiter und Ihre Unternehmensentwicklung nachhaltig – emotional wie wirtschaftlich.

Gute Gefühle verbinden. Informieren Sie sich in einem kostenlosen Erstgespräch.